2009 - MIKA@Passionkirche, Berlin! Gig reports, photos & vids!! June 1

happikali

• 10 years later...

I don't know that these articles in Germany have posted to this thread...

German Press

BZ-berlin.de

mika_77220a.thumb.jpg.9dbf10d9c0be7ef8fbcde37dac54f74c.jpg

:germany:

Mikas tolles Comeback

Der britische Sänger Mika gab am Montag in der Passionskirche ein exklusives Akkustikkonzert.

Nur wirklich gute Popsongs funktionieren auch ohne bombastische Show. Und genau diese musikalischen Perlen verschenkte Mika am Montag in der Passionskirche.

Rein akustisch mit einer vierköpfigen Band meldete sich der 25-Jährige nach seiner Charts- und Bühnenabstinenz zurück. Doch das war nicht so einfach: dreimal musste der Sänger ansetzen, bis sein erstes Lied „Lady Jane“ aus ihm herauszwitscherte – dafür aber mächtig.

Der Mann beherrscht sein Handwerk also doch. Am Klavier verführt er sein Publikum mit zuckersüßem Falsettgesang und donnerte anschließend seine Gute-Laune-Hits wie „Grace Kelly“ durch die Kirche. Die Menge hüpfte begeistert zwischen den Holzbänken.

:uk:

Mika's great comeback

The British singer Mika gave an exclusive acoustic concert in the Passionskirche on Monday.

Only really good pop songs work without a bombastic show. And it was precisely these musical pearls that Mika gave away on Monday in the Passionskirche.

Purely acoustically with a four-piece band, the 25-year-old reported back after abstaining from the charts and the stage. But that was not so easy: the singer had to start three times until his first song "Lady Jane" chewed out of him - but powerful for that.

So the man masters his craft. At the piano he seduced his audience with sweet falsetto singing and then thundered his good mood hits like "Grace Kelly" through the church. The crowd jumped enthusiastically between the wooden benches.

INTERVIEW

https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/mika-konnte-nicht-lesen-aber-hoeren

:germany:

Mika: "Konnte nicht lesen, aber hören"

Ohne seine Legasthenie wäre Mika wahrscheinlich kein Musiker geworden. Und ein Ritter schon gar nicht.

Er wurde in Beirut als Sohn eines Amerikaners und einer Libanesin geboren: Michael Holbrook Penniman, genannt Mika (26), verkaufte den unbeschwerten Seventies-Sound seines Debüts „Life in Cartoon Motion“ drei Millionen Mal. Sein ähnlich fröhliches „The Boy who knew too much“ stellt er Mittwoch, um 20 Uhr, im Huxleys vor. B.Z.-Reporter Dirk Krampitz gab er ein überraschend ernstes Interview.

Im Stress? Das Gespräch wurde ja fünfmal auf den letzten Drücker verschoben.

Das ist meine Verteidigungsstrategie, ich könnte jeden Tag 36 Stunden arbeiten und doch nicht alles fertig bekommen.

Schlimm, so als Pop-Star?

Na, es macht Spaß, aber ich habe eigentlich so gut wie keine fünf Minuten für mich. Heute habe ich um 6 Uhr angefangen und um 24 Uhr habe ich noch ein Fotoshooting.

Ihre Eltern flohen vor dem Bürgerkrieg nach London. In der Schule wurden Sie gehänselt bis Sie zusammenbrachen. Mit elf konnten Sie nicht mehr lesen, schreiben, sprechen. Wer half Ihnen?

Meine Mutter hat mich zu Hause unterrichtet. Dafür bin ich ihr noch heute unendlich dankbar. Aber gerettet hat mich die Musik. Ich konnte nicht lesen, aber ich konnte hören. Und das habe ich dann getan. Wer weiß, ob ich je angefangen hätte zu komponieren, wenn das nicht passiert wäre.

Was ist typisch libanesisch an Ihnen?

Ich bin laut und rede viel, bin leicht zu begeistern und brauche ständig Geräusche, am besten Musik, um mich. Und meine Familie bedeutet mir viel. Sie gibt mir Schutz.

Sie wurden gerade „Chevalier des Art et des Lettres“. Stolz?

Schon. Es ist eine Medaille mit grüner Schleife, aber schon am ersten Abend verlor ich sie auf dem Weg nach Hause.

Sie wohnen zusammen mit Ihrer Familie. Konnte denn keiner beim Suchen helfen?

Wir sind selten alle da, aber meine Schwester lief mir über den Weg. Ich sagte: „Ich suche nach meiner Ritterschaft.“ Sie dachte, ich wäre durchgedreht – bis wir sie wiederfanden.

:uk:

Mika: "Couldn't read but could hear"

Without his dyslexia, Mika would probably not have been a musician. And certainly not a knight.

He was born in Beirut to an American and a Lebanese: Michael Holbrook Penniman, known as Mika (26), sold the carefree Seventies sound of his debut "Life in Cartoon Motion" three million times. He will be presenting his similarly happy “The Boy who knew too much” on Wednesday at 8 p.m. B.Z. reporter Dirk Krampitz gave a surprisingly serious interview.

In stress? The conversation was postponed to the last minute five times.

This is my defense strategy, I could work 36 hours a day and still not get everything done

Bad, as a pop star?

Well, it's fun, but I hardly have five minutes to myself. Today I started at 6 a.m. and at midnight I have a photo shoot.

His parents fled to London before the civil war. You were teased at school until you collapsed. At eleven you could no longer read, write or speak. Who helped you

My mother taught me at home. I am still infinitely grateful to her for that. But the music saved me. I couldn't read, but I could hear. And then I did that. Who knows if I would have ever started composing if it hadn't happened

What is typical Lebanese about you?

I am loud and talk a lot, I am easy to inspire and I need noises, preferably music, around me. And my family means a lot to me. It gives me protection

You have just become “Chevalier des Art et des Lettres”. Proud?

Nice. It is a medal with a green bow, but on the first evening I lost it on the way home.

You live with your family. Could nobody help with the search?

We are rarely all there, but my sister ran into me. I said, "I'm looking for my knighthood." She thought I was nuts - until we found her.

Thanks @Kumazzz ! In the 2nd one (interview) they used the same photo, but it's an interview from March 2010 (see date in the article), at the time of the Imaginarium Tour gig at Berlin Huxley's.

• Thanks 1

• silver changed the title to 2009 - MIKA@Passionkirche, Berlin! Gig reports, photos & vids!! June 1